Der Abmahnwahn treibt immer buntere Blüten. AdvoGraf kann nicht auf alle Fälle eingehen,
aber manches ist so kurios oder schon realitätsfern, dass man wirklich nur noch sagen kann:
"auch das noch!": Das wirklich Allerletzte zum Thema Abmahnwahn.
Traumschiff: Abmahnung ahoi!
von Alexander Kleinjung
"Mein Haus, mein Auto, meine Yacht!" Wir kennen die Werbung einer grossen
deutschen Finanzgruppe. Doch vorsicht: teuer könnte es werden, wenn Sie sich statt einer
Yacht lieber ein Traumschiff zulegen wollen. Nicht etwa, weil das Boot selbst Ihr Budget sprengen
könnte, sondern weil Sie spätestens dann mit den Markenrechten des ZDF kollidieren werden, wenn Sie mit Ihrem Luxus auch im Netz prahlen wollen.
Das ZDF macht nämlich für das "Traumschiff" Titelschutz geltend. Bei einer
.de-Domain wäre das fast noch verständlich, auch wenn Otto Normalsurfer Informationen zu
TV-Sendungen wohl eher unter einer Adresse "sendername.de/name_der_sendung/" suchen
dürfte.
Jetzt hat das ZDF jedoch den Inhaber der Domain www.traumschiff.com im Visier und fordert von diesem, die Domain herauszugeben.
Bei der Gelegenheit: was machen Sie eigentlich am Zweiten Weihnachtsfeiertag, wenn die MS Deutschland
wieder im Pantoffelkino flimmert? Doch nicht etwa fernsehen?! Melden Sie die Glotze lieber ab und trinken Sie mit
Freunden ein Glas Glühwein. Das für die öffentlich-rechtlichen Sender gesparte Geld
können Sie ja schon mal auf die Seite legen vielleicht klappt's ja doch noch mit dem
Traumschiff...
Links zum Thema
ZDF-Online
Traumschiff-Website
Information zum
ZDF-Programm
"ZDF mahnt
Traumschiff.com ab" [Internet World v. 18.12.2000]
In diesem Zusammenhang
Folgendes Zitat aus dem Artikel der Internet World muss sehr zu denken geben:
»"Das Traumschiff" scheint tatsächlich nicht das einzige Opfer
von Domain-Grabbing zu sein. Auch andere Titel von Fernsehsendungen sind betroffen: Unter
"versteckte-kamera.de" finden sich statt Tomi Ohrners Opfern nackte Tatsachen und auf
"monalisa.de" werden tatsächlich Informationen zu dem Gemälde "Mona Lisa" von
Leonardo da Vinci veröffentlicht statt Informationen zum ZDF-Frauenmagazin.«
Nackte Tatsachen unter "versteckte-kamera" nun ja, darüber liesse sich streiten.
Aber unter "monalisa.de" auch wirklich etwas zu der einen, echten und wahren
Mona Lisa anzubieten, geht dann wirklich zu weit.
Leonardo da Vinci hat sich das garnicht als Marke schüzten lassen. Schade eigentlich, denn dann
hätten er unstreitig die älteren Rechte...
[19.12.2000|AK]
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