AdvoGraf

   Home  |  Darum geht's  |  Heldentaten  |  AdvoGrafs Welt  |  AdvoShop  |  Specials  |  Recht Link  |  AdvoBoard  | 

In diesem Bereich
Verteidigungsministerium.de gekapert
Kinder als Marke
Wenn einer eine Reise tut
Links, Frames & Explorer
Ein Herz für Abmahner?
Moorhuhnessen
Traumschiff: Abmahnung ahoi!
Harry-Potter-Fanseiten
...und die Erde ist eine Scheibe
Link gelinkt, Meister Graferix!
Schmollen verboten!
Lotto macht Millionäre
Wenn der Postmann ...
Pfadfinder auf Abwegen
Blöd wie meine Meinung
Humor: unbezahlbar!
Mit Vollgas ins Kiesbett
Schumi II: Verkehrte Welt
Holzmannscher Holzhammer
Glücksrad, Größenwahn und Gelbe Seiten
Wenn's dem Esel zu Wohl geht
Special
Weltgericht gegen Internet
Bayern vs. Gott wg. Mond
Quicklinks
AdvoGraf-Newsletter
AdvoGraf weiterempfehlen
Ihr Feedback
Online-Abmahnungen
AdvoGraf's Akten-Notizen
Auch das noch...

Der Abmahnwahn treibt immer buntere Blüten. AdvoGraf kann nicht auf alle Fälle eingehen, aber manches ist so kurios oder schon realitätsfern, dass man wirklich nur noch sagen kann: "auch das noch!":
Das wirklich Allerletzte zum Thema Abmahnwahn.

 

Wenn einer eine Reise tut...
von Alexander Kleinjung

...dann kann er nach dem Volksmund einiges erleben. Erleben kann man auch schon was, ehe es losgeht, besonders wenn es sich um eine Bahnreise handelt, denn im Tarifdschungel der DB steigen selbst die eigenen Mitarbeiter nicht immer durch (vgl. u.a. Stiftung Warentest, test, 6/99).

Dazu kommt, dass die meisten Angebote der DB doch eher eine Mogelpackung sind: von Aschaffenburg nach München und retoure, für DM 40,— zB mit dem Bayernticket – und das für bis zu 5 Personen. Toll, macht 8 Mark pro Nase, so billig kommt man nimmer an die Isar.

Doch, was machen, wenn man keine 5 Leute zusammen bekommt? Genau hier setzt die Idee von www.kartenfuchs.de ein: Nach dem Modell der "Mitfahrzentralen" können sich Leute, die am selben Tag die selbe Strecke mit der Bahn fahren wollen, suchen, verabreden – und sparen.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch die DB davon "Wind" bekam und alles andere als begeistert war ob der Dreistheit ihrer Kunden, die wildbeworbenen "Jim-Knopf-Preise" auch wirklich nutzen zu wollen (erinnert ein bisschen an die sog. PowerUser einiger Flatrate-Anbieter). Mit fadenscheinigen Argumenten und ziemlich planlos ging man gegen die Betreiber von kartenfuchs.de vor... und eine Abmahnung lies auch nicht lange auf sich warten.

Die ganze Story gibt's bei SPIEGEL Online.
Nachtrag vom 10.11.2000:
Die Deutsche Bahn AG hat inzwischen gegen das Projekt kartenfuchs.de gleich zwei Klagen erhoben: Vor dem Landgericht Köln (Termin: 15.11.2000) wehrt man sich gegen die Nutzung des elektronischen Fahrplanangebotes, auf das über kartenfuchs.de zugegriffen werden konnte und vor dem Landgericht Frankfurt/M. (Termin: 17.11.2000) macht man eine Wettbewerbsverzerrung geltend.

Mehr dazu: http://www.kartenfuchs.de/klage.html
und Beitrag bei SPIEGEL ONLINE vom 10.11.2000.

Nachtrag vom 15.11.2000
Nach einer Meldung von CHIP Online hat das Landgericht Frankfurt am Main hat am 17.11.2000 den Antrag der Deutschen Bahn AG auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung gegen den Kartenfuchs abgelehnt. Damit können die Verbraucher auch weiterhin zu den vielbeschworenen "Jim-Knopf-Preisen" reisen, die Bahn hat in diesem Scharmützel die erste Schlappe einstecken müssen und die Justiz hat einmal mehr Augenmass bewiesen.

Vielen Dank an Laszlo Riedl für die Information im AdvoBoard.

 

[AK]

 

 
© 2000-2001 AdvoGraf-Team  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Graphics by David M.

Diese Seiten werden gehostet mit freundlicher Unterstützung von
SUNRISE INTERNET SERVICE