AdvoGraf

   Home  |  Darum geht's  |  Heldentaten  |  AdvoGrafs Welt  |  AdvoShop  |  Specials  |  Recht Link  |  AdvoBoard  | 

Der Explorer-Skandal

In diesem Bereich
Explorer wanted!
Die Auslobung
Unterstützer & Jackpot
Pressestimmen
Der Nachruf
Die Erscheinung?
Pressemitteilung IW
Quicklinks
AdvoGraf-Newsletter
AdvoGraf weiterempfehlen
Ihr Feedback
Online-Abmahnungen
AdvoGraf's Akten-Notizen
Die Jagd nach dem verlorenen Explorer

„Marke ‘Explorer’ muß gelöscht werden“

Presseinformation der »Internet World« vom 08.03.2001 11:17 h:

Die Angaben, die die Firma Symicron zum Vertrieb ihrer Software "Explorer" sind höchst zweifelhaft. Bis 1995 wurde die nun als "Explorer" bezeichnete Software offenbar unter dem Namen "Truvelo-OCR" vertrieben. Symicron-Kunden ist ein "Explorer" nicht bekannt. Symicron kann die Marke "Explorer aber nur beanspruchen, wenn ein gleichnamiges Produkt tatsächlich vertrieben wird.

München, 08.03.2001 • Die Marke "Explorer", die im Internet für erheblichen Zündstoff sorgt, könnte schon bald gelöscht sein. Recherchen der INTERNET WORLD, der Zeitschrift für Internet-Professionals, wecken massive Zweifel an den Angaben, die der Inhaber der Marke, die Ratinger Firma Symicron, vor Gericht macht. Das berichtet die INTERNET WORLD in ihrer kommenden Ausgabe (4/01), die ab 9.3.2001 am Kiosk liegt.

Seit November 2000 muß die Firma Symicron eine Nutzung der Marke "Explorer" belegen können, um ihren im November 1995 erhobenen Markenanspruch aufrechtzuerhalten - die Basis für zahlreiche Abmahnverfahren des Müncher Rechtsanwalts Günther Gravenreuth. Symicron selbst gibt an, bei dem "Explorer" handele es sich um ein Programm, daß in Fotos enthaltene Texte für den Computer lesbar macht (OCR, Optical Character Recognizing) und das als Modul zur Verkehrsüberwachungs-Software Gerograph gehöre. Gerograph dient der Verwaltung und Auswertung von Photos, die in der Verkehrsüberwachung von Rotlicht- und Geschwindigkeitssündern gemacht werden - Kunden sind ausschließlich Behörden, die solche Anlagen betreiben. Das OCR-Modul "Explorer" soll unter anderem die Kennzeichen der geblitzten Fahrzeuge automatisch erkennen. Symicron-Anwalt Gravenreuth behauptet in seinen gerichtlichen Schriftsätzen, ein Produkt namens "Explorer II" würde seit 1991 zum Preis von 12.500 Mark vertrieben. Das Programm würde "zumeist" als Modul, etwa in der Symicron-Software Gerograph, zum Einsatz kommen.

Nach Recherchen der INTERNET WORLD sind diese Darstellungen nicht haltbar. Der INTERNET WORLD liegen Angebote der Firma Symicron aus den Jahren 1994 und 1995 vor. Tatsächlich wird dort ein OCR-Modul zu exakt dem Preis angeboten, den Gravenreuth heute für den "Explorer" angibt. Der Name des Moduls: "Truvelo OCR" bzw. "Truvelo-OCR (Symicron Entwicklung)". Ein "Explorer" wird in den Angeboten dagegen nicht genannt. In dem Fachblatt "Der Verkehrsdienst" schaltete Symicron ganzseitige Anzeigen für Gerograph. Das letzte Motiv erschien 1996 und liegt der INTERNET WORLD vor. Auch hier wird ein Modul namens "Explorer" nicht genannt.

Auch in den Jahren nach 1996 hat ein Vertrieb des "Explorers" offenbar nicht stattgefunden. Die INTERNET WORLD hat zehn der bisher sorgsam gehüteten Gerograph-Kunden ausfindig gemacht. Nach Ansicht von Branchenkennern dürfte dies der Gesamtzahl der Gerograph-Kunden entsprechen. Keiner der befragten Kunde konnte bestätigen, mit einem Produkt namens "Explorer" von Symicron beliefert worden zu sein. Neun der Kunden waren sogar bereit, detailliert Auskunft zu der eingesetzten Software zu geben. Das Amt für Verkehrswesen Wiesloch setzte Gerograph etwa von 1995 bis 2000 ein. Aber: "Weder aus dem Angebot, noch aus dem installierten Programm war ein Bestandteil des Programms mit dem Namen Explorer erkennbar." Das Ordnungsamt Düsseldorf wurde 1998 mit Version 5.0 des Gerograph beliefert und setzt sie noch heute ein. Auf Anfrage hieß es: "Ein Produkt namens Explorer wird nicht erwähnt." Fehlanzeige auch bei der Kreisverwaltung Neuss, einem der ersten Gerograph-Abnehmer, die die Software von 1994 bis 1997 im Einsatz hatte: "Ein Software-Modul namens Explorer war nicht Bestandteil des Gesamtpakets." In Ausgabe 4/2001 der INTERNET WORLD ist der genaue Wortlaut der Stellungnahmen aller befragten Behörden abgedruckt.

Zwar konnte die Firma Symicron zwei INTERNET WORLD-Redakteuren bei einem Ortstermin eine Gerograph-Version vorführen, die an prominenter Stelle den Schriftzug "Gerograph inkl. Explorer" trug. Diese Software-Version wurde jedoch vermutlich ausschließlich zu Demonstrationszwecken angefertigt. Keine der angefragten Behörden konnte bestätigen, eine Gerograph-Version einzusetzen, die einen ähnlichen Schriftzug aufweist.

Die Angaben der Firma Symicron scheinen schlicht falsch zu sein. Die Gerograph-Kunden, die die INTERNET WORLD ausfindig machen konnte, haben einen "Explorer" bislang nicht zu Gesicht bekommen. Das OCR-Modul "Explorer", angeblich seit 1991 im Vertrieb, wurde offensichtlich mindestens bis zum Jahr 1995 als "Truvelo-OCR" vermarktet. Die Software-Version, die der INTERNET WORLD beim Ortstermin vorgeführt wurde, ist an die befragten Kunden nicht ausgeliefert worden. Selbst die wenigen Behörden, die das Produkt noch heute im Einsatz haben, können nicht bestätigen, bei einem Update ein Produkt mit Namen "Explorer" erhalten zu haben. Ein Vertrieb hat offenbar nicht stattgefunden.

Hintergrund: Symicron sicherte sich im November 1995, kurz vor der Markteinführung von Windows 95 in Deutschland, die Rechte an der Softwaremarke "Explorer". Aufsehen erregte die Firma vor allem mit Abmahnungen von Homepage-Betreibern, die Links auf ein Software-Produkt namens "FTP-Explorer" anboten. In mehr als 60 Fällen wurde Symicron-Anwalt Günter Gravenreuth in Sachen "Explorer" aktiv. Die Abmahnungen an Firmen und Privatleute sind mit vierstelligen Kostennoten verbunden. Seit November 2000 ist die Firma Symicron nun in der Pflicht, nachzuweisen, daß sie die Software-Marke "Explorer" auch tatsächlich nutzt. Anderenfalls kann die Marke gelöscht werden.



Background: Die Suche nach dem verlorenen Explorer®
Die Auslobung im Wortlaut
Unterstützer & letzter Jackpot
Pressestimmen zur Auslobung
Ende der Auslobungsfrist
Nachruf zum Auslobungsende
Hoffen auf eine "Erscheinung"
Pressemitteilung Internet World v. 08.03.2001

 

[Aktualisiert: 09.03.2001 | HS]

 

 
© 2000-2001 AdvoGraf-Team  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Graphics by David M.

Diese Seiten werden gehostet mit freundlicher Unterstützung von
SUNRISE INTERNET SERVICE