AdvoGraf

   Home  |  Darum geht's  |  Heldentaten  |  AdvoGrafs Welt  |  AdvoShop  |  Specials  |  Recht Link  |  AdvoBoard  | 

In diesem Bereich
Interview mit dem Autor
Die Rezension
Folge 1 vom 26.01.2001
Folge 2 vom 09.02.2001
Folge 3 vom 21.02.2001
Folge 4 vom 03.03.2001
Folge 5 vom 06.06.2001
Quicklinks
AdvoGraf-Newsletter
AdvoGraf weiterempfehlen
Ihr Feedback
Online-Abmahnungen
AdvoGraf's Akten-Notizen
Die Entführung der Explora S. | Exclusiver Vorabdruck des neuen Romans von P. L. Agiatus auf AdvoGraf

Homeless' letzter Fall

Von P. L. Agiatus  •  Folge 2   [online seit 09.02.2001]


Als Doc Watton am 21. August ..... gegen 11 Uhr die Wohnung betrat, stand Shylog Homeless, der berühmte Detektiv, im seidenen Morgenmantel am Fenster und schaute, heftig an seiner Pfeife ziehend, hinaus in den nebligen Morgen. "Wir bekommen Besuch, Watton", sagte Shylog Homeless, ohne sich umzusehen, "wir werden heute also nicht weitermachen." Diese letzte Bemerkung bezog sich auf die fast täglichen Sitzungen, in denen sie beide gemeinsam die Lebenserinnerungen von Homeless zu Papier brachten. Natürlich ging es neben Kriegserinnerungen und einigen Liebesabenteuern vornehmlich um die großen Kriminalfälle, die Shylog Homeless offiziell mit geradezu atemberaubender Gehirnakrobatik, unterstützt durch Doc Watton, gelöst hatte. Würde man der Wahrheit die Ehre geben, so müßten sie wohl berichten, daß Doc Watton alle Fälle nahezu allein gelöst hatte. Als etwas zu kleiner, zur Fettleibigkeit neigender Mann, bei dem sich die Haare schon in jungen Jahren deutlich lichteten, hatte er aber von Anfang an gegen den hoch aufgeschossenen, blonden Homeless mit seinem markanten Gesicht kaum eine Chance, wenn es darum ging, die Lösung eines komplizierten Falles medienwirksam zu präsentieren. Er hatte sich daher stets im Hintergrund gehalten, war kaum bekannt. So war es auch eher unwahrscheinlich, daß sich die Lebenserinnerungen einer Randfigur vermarkten ließen, während die Tantiemen als Co-Autor des berühmten Meisterdetektivs einen geruhsamen Lebensabend in Aussicht stellten. Im Laufe der Zeit war es Doc Watton zudem zur zweiten Natur geworden, den Meister als überragenden Denker zu präsentieren, so daß sie auch privat diese Rollen von Meister und Adlatus nahezu perfekt inzenierten. Diese Tarnung hatte noch andere Gründe, über die zu reden Doc Watton jedoch niemals Veranlassung sah und nach denen sich Homeless auch nicht erkundigt hatte.

Natürlich hatte Doc Watton das Telegramm neben dem Telefon nicht übersehen, dennoch fragte er, sich wißbegierig stellend, "Besuch? Wen erwarten wir denn?" Homeless deutete mit dem Pfeifenstiel die Straße entlang und sagte: "Wenn ich mich nicht irre, so wird jeden Moment ein Bankier aus Deutschland an der Türe klingeln, der Tag beginnt vielversprechend, Watton!". Und in der Tat führte die Haushälterin kurze Zeit später einen elegant gekleideten, etwa fünfzigjährigen Mann in den Raum. Daß es sich um einen Deutschen handelte, hatte Shylog Homeless natürlich dem Namen des Absenders entnommen, der sich förmlich als Heinrich von Advorkate vorstellte. Doc Watton hätte sogar den Geburtsort nennen können, einmal, weil er perfekt deutsch sprach und nahezu jeden Dialekt erkannte, zum anderen, weil er natürlich über Ruf und die gesellschaftliche Stellung der von Advorkates in Deutschland bestens informiert war. Advorkate führte in London seit etwa acht Jahren die Geschäfte einer deutschen Privatbank und hatte sich in letzter Zeit recht erfolgreich bei der Übernahme von Firmen geschlagen. Außerdem war er selbst wohl an einigen Firmen in der Schweiz und Österreich beteiligt, die sich u.a. mit der Vermarktung von Internetadressen und Marken beziehungsweise Warenzeichen befaßten.

"Meine Herren", erklärte von Advorkate nach der kurzen Begrüßung, "ich möchte möglichst schnell zur Sache kommen, muß Sie aber zunächst um strikte Diskretion bitten. Es könnte nämlich zu Verwicklungen, auch zwischen England und Deutschland führen, wenn der Inhalt unseres Gesprächs etwa an die Öffentlichkeit dringen würde." Er sah Doc Watton und Shylog Homeless erwartungsvoll an. Als aber niemand eine Bemerkung machte, zuckte er kurz mit den Schultern und fuhr fort: "Ich komme übrigens im Auftrag des Grafen Groithenraff, sagt Ihnen der Name etwas?" Da Shylog Homeless diesen Namen mit Sicherheit nicht kannte und daher weiter an seiner Pfeife zog, raffte sich Doc Watton zu einem kurzen "natürlich, wer kennt den nicht!" auf. "Erzählen Sie doch einfach, was Sie zu uns führt". Was von Advorkate dann aber berichtete, raubte selbst den hartgesottenen Kriminalisten aus England den Atem. Man hatte die Tochter des Grafen Groithenraff entführt.

"Ich wußte gar nicht, daß Graf von Groithenraff auch eine Tochter hat", sagte Doc Watton, "bisher ist mir nur bekannt, daß er einen Sohn bei der Marine hat." Der Bankier blickte von einem zum anderen. "Explora S. ist die Tochter des Grafen, das hat er mir selbst am Telefon gesagt", erwiderte er dann. "Ich habe keinen Grund zu der Annahme, daß Ferdinand, ich meine der Graf dies erfunden hat." Shylog Homeless zog ungerührt an seiner Pfeife. "Weiß man, wer dahinter steckt?" fragte er dann. Advorkate zog ein Papier aus seiner Tasche und reichte es dem Meisterdetektiv. "Das kam gestern per Fax", sagte er dann. Das Schreiben war ziemlich kurz, aber aufschlußreich:

"Hallo Schwiegerpapa in spe. Explora und ich sind kurzfristig zu einer Reise in die vorgezogenen Flitterwochen aufgebrochen. Haben sicher noch viel Spaß dabei.

Gruß A.B. Greifer

PS: wenn Deine Tochter nicht mitspielt, laß ich sie verrecken."



Lob, Kritik, Anregungen: Ihr Feedback an eMail  P. L. Agiatus.


Illustrationen: Uli Hesse

 

 
© 2000-2001 AdvoGraf-Team  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Graphics by David M.

Diese Seiten werden gehostet mit freundlicher Unterstützung von
SUNRISE INTERNET SERVICE