Der Abmahnwahn treibt immer buntere Blüten. AdvoGraf kann nicht auf alle Fälle eingehen, aber manches ist so kurios oder schon realitätsfern, dass man wirklich nur noch sagen kann: "auch das noch!": Das wirklich Allerletzte zum Thema Abmahnwahn.
Auf die Palm(en) ihr Affen, der Markt wird gefegt
von Anderas Kaßbohm
[27.09.2001]
Wenn's dem Esel zu wohl ist ....
"Da gab es zu Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, eine kleine Firma, die produzierte ein handliches Teil, welches sich im Laufe der Zeit eine beachtliche Fan-Gemeinde zulegen konnte. Den PALM.(1)"
"Das heißt doch DIE PalmE."
"Psst."
"Und das Unternehmen war lange Zeit erfolgreich am Markt und konnte sich als kleiner David auch gut gegen den Goliath MS behaupten.
Doch dann wurde die Firma erfolgreicher und größer und brauchte ..."
"Anwälte ???"
"Quatsch - neue Ideen, Marketingkonzepte und neue Programme..."
"und Anwälte ???"
"Nein. Sie brauchten etwas, womit sie das viele Geld vermehren konnten, dass Ihnen die PALM's eingespielt hatten."
"Waren das nicht vielleicht doch Palmen???"
"Gib jetzt Ruhe. So wurden Marken angemeldet und wer eine Marke hat, der muss auch dafür sorgen, dass sie bekannt werden. Und dafür braucht er ..."
"Anwälte ???"
"Jetzt ist aber gut.
Also - dafür braucht er PR. Die Marken müssen schliesslich bekannt gemacht werden. Mit Werbung. Und da kommen Fanclubs auch nicht schlecht.
Und da dieser pfiffige kleine PALM sehr gut ankam bildeten sich bald viele kleine Fanclubs mit eigenen Homepages für und über ..."
"Palmen ???"
"Nein. PALM's. Und da gab's viel gratis. Gratis-Werbung für PALM, Hilfen für User und vieles andere mehr."
"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann liegen sie am Strand unter ihren PALM's und sind glücklich und zufrieden bis an der Tage Ende"
"Tja, so wär's ausgegangen, wenn's ein Märchen gewesen wäre."
"Und wie gings wirklich aus???"
"Traurig, traurig. Eines schönen Tages (obwohl, es war wohl eher einer der weniger schönen Tage), kam ein höherer Manager daher und fragte seine Anwälte, "was ist eigentlich mit unseren Marken so los. Wir haben doch da so allerhand angemeldet, werden die auch ordentlich benutzt und werden da auch ordentlich Lizenzen für kassiert."
"Oh, oh", da duckten all die Anwälte ab und drucksten," naja ... kann sein... mal prüfen ..." und dann rannten sie los und prüften was das Zeug hält.
Und wie sie so prüften ertönte auf einmal ein, "ich hab sie!".
Und alle rannten hin und staunten über die überquellenden Ergebnisse auf dem einen Schreibtisch.
"Was ist denn das ?" fragten sie.
"Tja", präsentierte sich einer ganz stolz, "das ist das Ergebnis einer Suchmaschine im Internet. Lauter Seiten mit unserem guten Namen. Auf sie mit Gebrüll."
Naja, das mit dem Gebrüll hat man dann erstmal weggelassen, aber jede Seite, die auf der Liste stand wurde angeschrieben, "...doch nicht einfach gratis Werbung mit Ihrem guten Namen für dieses tolle Gerät zu machen, schliesslich ist das doch Rufschädigend, wenn man Werbung schon gratis bekommt und die Leute freiwillig ein Produkt loben. Da könnte man glatt denken, daran wäre was faul".
Na gut sagten sich die FANs, dann eben nicht und schlossen kurzerhand ihre Seiten oder benannten sie um und warben fortan für das inzwischen sehr ordentlich Produkt der Konkurrenz."
"Ooohhh..."
"Drum merke:
Nicht jeder der Deine Marke schützen will ist Dir zum Vorteil und
Nicht jeder der Deine Marke ungefragt benutzt ist Dir zum Nachteil"
Nachtrag: Inzwischen haben die Vernunftsmenschen bei Palm wieder die Oberhand über die Anwälte gewonnen und diese zurückgepfiffen.(2)
Quellen:
(1)Golem.de: Palm verunsichert Betreiber von Fan-Sites (21.09.2001);
http://golem.de/0109/15959.html
(2)Golem.de: Palm gibt im Namensstreit nach (24.09.2001);
http://golem.de/0109/15984.html
[@K 27.09.2001] |