AdvoGraf

   Home  |  Darum geht's  |  Heldentaten  |  AdvoGrafs Welt  |  AdvoShop  |  Specials  |  Recht Link  |  AdvoBoard  | 

In diesem Bereich
Verteidigungsministerium.de gekapert
Kinder als Marke
Wenn einer eine Reise tut
Links, Frames & Explorer
Ein Herz für Abmahner?
Moorhuhnessen
Traumschiff: Abmahnung ahoi!
Harry-Potter-Fanseiten
...und die Erde ist eine Scheibe
Link gelinkt, Meister Graferix!
Schmollen verboten!
Lotto macht Millionäre
Wenn der Postmann ...
Pfadfinder auf Abwegen
Blöd wie meine Meinung
Humor: unbezahlbar!
Mit Vollgas ins Kiesbett
Schumi II: Verkehrte Welt
Holzmannscher Holzhammer
Glücksrad, Größenwahn und Gelbe Seiten
Wenn's dem Esel zu Wohl geht
Special
Weltgericht gegen Internet
Bayern vs. Gott wg. Mond
Quicklinks
AdvoGraf-Newsletter
AdvoGraf weiterempfehlen
Ihr Feedback
Online-Abmahnungen
AdvoGraf's Akten-Notizen
Auch das noch...

Der Abmahnwahn treibt immer buntere Blüten. AdvoGraf kann nicht auf alle Fälle eingehen, aber manches ist so kurios oder schon realitätsfern, dass man wirklich nur noch sagen kann: "auch das noch!":
Das wirklich Allerletzte zum Thema Abmahnwahn.

 

Auf die Palm(en) ihr Affen, der Markt wird gefegt
von Anderas Kaßbohm
[27.09.2001]

Wenn's dem Esel zu wohl ist ....

"Da gab es zu Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, eine kleine Firma, die produzierte ein handliches Teil, welches sich im Laufe der Zeit eine beachtliche Fan-Gemeinde zulegen konnte. Den PALM.(1)"

"Das heißt doch DIE PalmE."

"Psst."
"Und das Unternehmen war lange Zeit erfolgreich am Markt und konnte sich als kleiner David auch gut gegen den Goliath MS behaupten.
Doch dann wurde die Firma erfolgreicher und größer und brauchte ..."

"Anwälte ???"

"Quatsch - neue Ideen, Marketingkonzepte und neue Programme..."

"und Anwälte ???"

"Nein. Sie brauchten etwas, womit sie das viele Geld vermehren konnten, dass Ihnen die PALM's eingespielt hatten."

"Waren das nicht vielleicht doch Palmen???"

"Gib jetzt Ruhe. So wurden Marken angemeldet und wer eine Marke hat, der muss auch dafür sorgen, dass sie bekannt werden. Und dafür braucht er ..."

"Anwälte ???"

"Jetzt ist aber gut.
Also - dafür braucht er PR. Die Marken müssen schliesslich bekannt gemacht werden. Mit Werbung. Und da kommen Fanclubs auch nicht schlecht.
Und da dieser pfiffige kleine PALM sehr gut ankam bildeten sich bald viele kleine Fanclubs mit eigenen Homepages für und über ..."

"Palmen ???"

"Nein. PALM's. Und da gab's viel gratis. Gratis-Werbung für PALM, Hilfen für User und vieles andere mehr."

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann liegen sie am Strand unter ihren PALM's und sind glücklich und zufrieden bis an der Tage Ende"

"Tja, so wär's ausgegangen, wenn's ein Märchen gewesen wäre."

"Und wie gings wirklich aus???"

"Traurig, traurig. Eines schönen Tages (obwohl, es war wohl eher einer der weniger schönen Tage), kam ein höherer Manager daher und fragte seine Anwälte, "was ist eigentlich mit unseren Marken so los. Wir haben doch da so allerhand angemeldet, werden die auch ordentlich benutzt und werden da auch ordentlich Lizenzen für kassiert."
"Oh, oh", da duckten all die Anwälte ab und drucksten," naja ... kann sein... mal prüfen ..." und dann rannten sie los und prüften was das Zeug hält.
Und wie sie so prüften ertönte auf einmal ein, "ich hab sie!".
Und alle rannten hin und staunten über die überquellenden Ergebnisse auf dem einen Schreibtisch.
"Was ist denn das ?" fragten sie.
"Tja", präsentierte sich einer ganz stolz, "das ist das Ergebnis einer Suchmaschine im Internet. Lauter Seiten mit unserem guten Namen. Auf sie mit Gebrüll."
Naja, das mit dem Gebrüll hat man dann erstmal weggelassen, aber jede Seite, die auf der Liste stand wurde angeschrieben, "...doch nicht einfach gratis Werbung mit Ihrem guten Namen für dieses tolle Gerät zu machen, schliesslich ist das doch Rufschädigend, wenn man Werbung schon gratis bekommt und die Leute freiwillig ein Produkt loben. Da könnte man glatt denken, daran wäre was faul".
Na gut sagten sich die FANs, dann eben nicht und schlossen kurzerhand ihre Seiten oder benannten sie um und warben fortan für das inzwischen sehr ordentlich Produkt der Konkurrenz."

"Ooohhh..."

"Drum merke:
Nicht jeder der Deine Marke schützen will ist Dir zum Vorteil und
Nicht jeder der Deine Marke ungefragt benutzt ist Dir zum Nachteil"

 

Nachtrag:
Inzwischen haben die Vernunftsmenschen bei Palm wieder die Oberhand über die Anwälte gewonnen und diese zurückgepfiffen.(2)

Quellen:

(1)Golem.de: Palm verunsichert Betreiber von Fan-Sites (21.09.2001); http://golem.de/0109/15959.html

(2)Golem.de: Palm gibt im Namensstreit nach (24.09.2001); http://golem.de/0109/15984.html

 

[@K 27.09.2001]

 

 
© 2000-2001 AdvoGraf-Team  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Graphics by David M.

Diese Seiten werden gehostet mit freundlicher Unterstützung von
SUNRISE INTERNET SERVICE