AdvoGraf

   Home  |  Darum geht's  |  Heldentaten  |  AdvoGrafs Welt  |  AdvoShop  |  Specials  |  Recht Link  |  AdvoBoard  | 

Quicklinks
AdvoGraf-Newsletter
AdvoGraf weiterempfehlen
Ihr Feedback
Online-Abmahnungen
AdvoGraf's Akten-Notizen
Es geht auch anders

Mancher Fall in der Zeit des gemeinen Abmahnwahns fällt etwas aus dem Rahmen. AdvoGraf würde dazu sagen "Eine Flocke macht noch keinen Winter". Wir allerdings meinen, es ist die Spitze eines Eisberges, auf dessen anderen 6/7 zukünftige Abmahnfälle noch weit vor einem Streite zerschellen sollten.

MTV oder Wenn der Fahrplan den Takt angibt
von Andreas Kaßbohm

Wer bislang www.mtv.de eingab, der kam statt beim gewünschten Musiksender auf den Seiten der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft an, die seit 1995 Eigentümer dieser Adresse sind.
Da erst Ende der 90er der Musiksender MTV (www.mtvhome.de)seinen deutschenZweig ausbaute, hatte man bei der Domainvergabe das nachsehen.
First come, first serve.
Nun wäre es ja naheliegend, das sich ein schon vergleichsweise häufig abgezogenes Szenario wiederholt hätte. Der Kampf David gegen Goliath um die schwerwiegenderen Argumente die Domain zu bekommen/behalten.
Doch hier sollte sich (überraschender Weise) einmal der gesunde Menschenverstand durchsetzen.
Denn, warum sollen sich nicht zwei oder mehrere Nutzer eine Domain teilen und gleichzeitig noch den Synergieeffekt einer wechselweisen Kundenzuführung nutzen.
Das dies trotzdem nicht so ganz einfach ist zeigt die Verhandlungsdauer von bisher schon drei Jahren.
"Über die Internet-Adresse zu prozessieren, hätte der Leiter der Online-Abteilung des Musiksenders, Joel Berger, "idiotisch" gefunden"
Dem können wir uns nur anschliessen.

Quelle: heise-online v.02.01.2001


Nachlese:
Der Münchner Musiksender MTV Networks GmbH hat sich zum 1. Juni 2001 endgültig die Rechte an der Domain mtv.de gesichert. Anstelle der Main-Taunus-Verkehrsbetriebe ist nun der Clip-Kanal als Inhaber der Domain bei der DENIC eingetragen. Während die Verkehrsbetriebe vorrangig auf die Adresse mtv-web.de ausweichen wollen, hat der Musiksender bereits letztes Wochenende begonnen, anstelle von mtvhome.de die neue Domain mtv.de zu bewerben und bekannt zu machen. Anstelle von Geld für die Verkehrsbetriebe gibt es noch bis Oktober 2001 eine Werbekooperation, in deren Rahmen auch eine große Party geplant ist. Über einen Banner auf der Startseite bleiben die Verkehrsbetriebe vorerst auch unter mtv.de erreichbar.

 

[@k]

 

 
© 2000-2001 AdvoGraf-Team  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Graphics by David M.

Diese Seiten werden gehostet mit freundlicher Unterstützung von
SUNRISE INTERNET SERVICE